1973
< >Vereinsgründung

Der Skiclub Binzen wurde im Jahre 1973 gegründet. Die Gründungsversammlung fand im Gasthaus "Zum Ochsen" statt.
Einige Freunde, die gerne zum Skifahren in den Schwarzwald fuhren, hatten einen tollen Gedanken.

1974
< >Ski-Gymnastik

Fit für's Skifahren. 1974 wurde das erste Mal die Möglichkeit zur Skigymnastik angeboten. Heute findet die Skigymnastik in der Wintersaison immer mittwochs von 18:30 - 20:00 Uhr in der Mehrzweckhalle in BInzen mit unserer "Spaßtrainerin" Heidrun Roßkopf statt.

IMG 2724 IMG 7898

 

1975
< >Erster Ski-Basar

Die zum Skifahren benötigte Ausrüstung wurde erstmals vereinsintern beim Ski-Basar 1975 angeboten. Heute ist unser Ski-Basar, nicht zuletzt auch durch die Zusammenarbeit mit Sportgeschäften der Region, ein "Renner".

Skibasar damals 2

1976
< >Die Ausfahrten

Zunächst führten die gemeinsamen Ausfahrten in den Schwarzwald. Die erste Ausfahrt in die Schweiz führte 1976 nach Grindelwald. Weitere bekannte Skigebiete in der Schweiz kamen im Laufe der Jahre hinzu.

1986
< >Der Skiclub-Keller

1986 wurde der Skiclub-Keller umgebaut. Der Umbau wurde durch die Mitglieder in Eigenarbeit durchgeführt und finanziert. Durch Erwerb von "Bausteinen" und "Zertifikaten" gelang die Finanzierung.

bausteinUmbau 1Umbau 10

1995
< >Unser Vereinsheft

Das erste Heft wurde 1995 aufgelegt. Bis einschließlich 2008 wurde das Heft aus Kostengründen nur in "schwarz/weiß" gedruckt. Heute erstrahlt es in voller Farbe.
Es zählt inzwischen aufgrund der Werbeeinträge zu unseren wichtigsten Einnahmequellen. Alle Mitglieder werden gebeten, die Werbepartner bei Ihren Einkäufen und Anschaffungen besonders zu berücksichtigen.

ProgrammheftProgrammheft 01 02k

1997
< >Geselligkeit ist uns wichtig

Seit 1997 findet mehr oder weniger regelmäßig unser Stammtisch im Skiclub-Keller statt. Egal ob "Suppenfleisch", "Fondue" oder "Raclette", immer ist der Stammtisch mit einem guten Essen verbunden.

Stammtisch 01 01kStammtisch 01 02kStammtisch 01 03k

1998
< >Unsere Familienfahrten

Unsere Familienfahrten führen wir seit 1998 durch. Die Fahrt geht jeweils in ein familienfreundliches Skigebiet, so dass sich auch unsere jüngsten Mitglieder rundum wohlfühlen.

Familienfahrt 01 01kFamilienfahrt 01 02kFamilienfahrt 01 03k

2003
< >Die Homepage

Natürlich geht unser Skiclub mit der Zeit. Im Jahre 2003 wurde unsere Homepage ins Internet gestellt. Dort können jeweils die aktuellen Information zum Programm abgerufen werden. Außerdem bietet die Homepage interessante Informationen rund um den Verein sowie Fotos von den Ausfahrten.

web shop

2004
< >Die Ski-Safari

Unter dem Motto "3 Tage - 3 Skigebiete" , ist die Skisafari seit 2004 ein besonderes Highlight der Saison. Diese Mehrtagesfahrt führt in interessante Skigebiete. Im zertifizierten 5-Sterne-Reisebus geht die Fahrt ins jeweilige Skigebiet. Die Verpflegung an Bord kann sich sehen lassen. Die Unterbringung mit Halbpension erfolgt in guten Mittelklasse-Hotels.

safari 01 01ksafari 01 02ksafari 01 03ksafari 01 04k

2008
< >Kooperation mit dem Skiclub Rheinfelden

Der Skiclub Binzen führt selbst keine Skikurse durch. Daher wurde 2008 eine Kooperation mit dem Skiclub Rheinfelden eingegangen.
Die Mitglieder unseres Skiclubs können an Kursen und Ausfahrten des Skiclubs Rheinfelden teilnehmen und natürlich auch umgekehrt.
So hat sich im Laufe der Zeit eine nette Freundschaft und gute Zusammenarbeit entwickelt.

SCR

2009
< >Unser Web-Shop

In den letzten Jahren sind Online-Shops wie Pilze aus dem Boden geschossen. Dieser Entwicklung trägt der Skiclub Binzen Rechnung und ist wieder einmal vorne mit dabei.
Im Jahre 2009 entstand unser Web-Shop, welcher in der Zwischenzeit ein neues "Gesicht" bekam. So können nun Mitglieder und Gäste über die gleiche Plattform die Ausfahrten buchen.

web shop

Unser Resümee:

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Skiclub Binzen ein "Spaßverein" ist, bei dem neben dem Skifahren auch das Feiern nicht zu kurz kommt.
Der Verein steht auf einer finanziell guten Grundlage und die Kinder- und Jugendarbeit wird ganz groß geschrieben.

 

spassverein_01_01k.jpg spassverein_01_02k.jpg spassverein_01_03k.jpg

spassverein_01_04k.jpg spassverein_01_05k.jpg spassverein_01_06k.jpg

 

 

Der Skiclub Binzen in Zahlen:

 

Zahlen_1.jpg Zahlen_2.jpg